Abt. Haushalt/Finanzen · Sachbearbeitung

Mehr als 185.000 Menschen in Hannover, Garbsen und Seelze gehören zu den 60 Kirchengemeinden des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover.

Eine pulsierende Vielfalt von Angeboten und Aktivitäten prägt das Leben im Stadtkirchenverband. Die Arbeit in den Kirchengemeinden wird durch zahlreiche übergemeindliche Einrichtungen ergänzt, diese bieten Menschen jeden Alters Hilfe und Begleitung in fast allen Lebenssituationen an. Mit Rat und Tat stehen Beratungsstellen den Menschen zur Seite; ein weiterer Schwerpunkt ist die diakonische und die religionspädagogische Arbeit in rund 70 Kindertagesstätten.
Der Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover, seine Kirchengemeinden und seine Einrichtungen beschäftigen insgesamt etwa 3.000 Mitarbeitende.

Die Aufgaben des Stadtkirchenverbandes werden durch die zentrale Verwaltungsstelle, die Stadtkirchenkanzlei, unterstützt. Sie begleitet und berät die Arbeitsbereiche und die Gremien z.B. in den vielfältigen Personal-, Finanz-, Haushalts- und Liegenschaftsangelegenheiten. Gut 90 Mitarbeitende verstehen sich als planende und mitgestaltende Verwaltung, die mithilft, die Visionen und Ziele unserer Kirche zu verwirklichen.

In der Abteilung Haushalt und Finanzen der Stadtkirchenkanzlei sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt Stellen in der Sachbearbeitung (w/m/d) zu besetzen. Es handelt sich dabei um eine unbefristete Vollzeitstelle (z.Zt. 38,5 Wochenstunden) und eine weitere bis zum 31.08.2022 befristete Vollzeitstelle (z.Zt. 38,5 Wochenstunden).

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine Ausbildung zur/-m Steuerfachangestellten oder zur/-m Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Wir freuen uns, wenn Sie über Kenntnisse des Programms New System/Infoma verfügen.
  • Sie haben Berufserfahrung in der Verwaltung oder einer kaufmännischen Tätigkeit.
  • Sie haben gute EDV-Kenntnisse und sind sicher im Umgang mit MS-Office-Programmen.
  • Sie zeichnen ein freundliches und sicheres Auftreten, Kooperations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kreativität sowie Flexibilität im Umgang mit wechselnden Anforderungen aus.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Sie sind in der Haushaltsabwicklung tätig (einschließlich Beratung der Rechtsträger).
  • Sie beantragen Zuschüsse und rechnen diese ab und erstellen Verwendungsnachweise.
  • Sie helfen bei der Haushaltsüberwachung, Haushaltsplanung und dem Jahresabschluss mit.
  • Sie bereiten die Jahresrechnung vor.
  • Sie führen sonstige vermögenswirksame Geschäftsvorgänge aus.

Das bieten wir Ihnen:

  • Sie erhalten eine Vergütung nach Entgeltgruppe 8 TV-L.
  • Wir melden Sie entsprechend der rechtlichen Regelungen in der kirchlichen Zusatzversorgungskasse an.
  • Ihr Arbeitsplatz liegt in naher Entfernung zur Eilenriede und zum Maschsee.
  • Wir bieten Ihnen gerne zu Ihrem Arbeitsplatz passende Fortbildungsmöglichkeiten an.
  • Sie arbeiten mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen in einem Team zusammen.

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.

Bewerbungen von schwerbehinderten Personen wird mit besonderem Interesse entgegengesehen.

Ihre aussagefähige Bewerbung erbitten wir ausschließlich per Mail bis zum 14.09.2019 an bewerbung.stadtkirchenverband@evlka.de unter dem Code 3108-4-03. Bitte geben Sie den Code in der Betreffzeile der Bewerbung an.

Für Auskünfte stehen Ihnen der Abteilungsleiter Herr Fricke unter Tel. 0511/9878-700 zur Verfügung.

Weitere Informationen über den Stadtkirchenverband und die Stadtkirchenkanzlei finden Sie im Internet unter www.kirche-hannover.de.