Sachbearbeitung Friedhöfe / Erbbaurechte

Rund 155.000 Menschen in Hannover, Garbsen und Seelze gehören zu den knapp 60 Kirchengemeinden des Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes Hannover.

Eine pulsierende Vielfalt von Angeboten und Aktivitäten prägt das Leben im Kirchenkreis. Die Arbeit in den Kirchengemeinden wird durch zahlreiche übergemeindliche Einrichtungen ergänzt; diese bieten Menschen jeden Alters Hilfe und Begleitung in fast allen Lebenssituationen an. 
Der Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover, seine Kirchengemeinden, Kitas und Einrichtungen beschäftigen insgesamt etwa 1.600 Mitarbeitende.

Die Aufgaben des Stadtkirchenverbandes werden durch die zentrale Verwaltungsstelle, die Stadtkirchenkanzlei, unterstützt. Sie begleitet und berät die Arbeitsbereiche und die Gremien z.B. in den vielfältigen Personal-, Finanz-, Haushalts- und Liegenschaftsangelegenheiten. Rund 100 Mitarbeitende verstehen sich als planende und mitgestaltende Verwaltung, die mithilft, die Visionen und Ziele unserer Kirche zu verwirklichen.

In der Stadtkirchenkanzlei ist ab sofort eine unbefristete 1,0-Sachbearbeitungsstelle (Friedhofsangelegenheiten, Erbbaurechtsangelegenheiten) zu besetzen (w/m/d). Eine teilweise Besetzung dieser Stelle mit einem geringeren Beschäftigungsumfang ist möglich.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur/-m Verwaltungsfachwirt/-in (Dipl. FH / B.A.), Verwaltungsbetriebswirt/-in (Dipl. FH / B.A.) oder zur/-m Verwaltungsfachangestellten mit erfolgreiche Angestelltenprüfung II oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie arbeiten zuverlässig und serviceorientiert.
  • Sie sind sicher in MS-Office-Anwendungen.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der kirchlichen Strukturen.
  • Sie sind sicher im Umfang mit rechtlichen Bestimmungen und in der Rechtsanwendung.
  • Sie zeichnen sich durch ein freundliches und sicheres Auftreten, Kooperations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Kreativität sowie Flexibilität im Umgang mit wechselnden Anforderungen aus. 

Das sind Ihre Aufgaben:

Friedhofsangelegenheiten
  • Sie beraten in friedhofsrechtlichen Fragestellungen, kalkulieren Friedhofsgebühren auf Grundlagen des Finanzwesens und erarbeiten mit den Kirchenvorständen Friedhofs(gebühren)ordnungen 
  • Sie sind im Rahmen der Bestattungsangelegenheiten verwaltungsmäßig u.a. mit Legatsverträgen (Vorauszahlungen für Gräber) und Grabpflegeverträgen betraut.
Errbaurechtsangelegenheiten
  • Sie kümmern sich um die Ermittlung von Konditionen sowie die Beteiligung von Gutachtern und Sachverständigen sowie von genehmigenden Stellen
  • Sie beraten die Gremien bei Entscheidungen über die Ausgabe, Verlängerung oder Ablösung von Erbbaurechten
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung der entsprechenden verwaltungsmäßigen Beschlüsse und die weitere Bearbeitung (Zinsanpassungen, Zinserhöhungen, Berücksichtigung in Haushaltsplanungen, Bilanzen und Ergebnisrechnung)
Das bieten wir Ihnen:
  • Sie erhalten eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TV-L bzw. eine Besoldung nach A9/A10 BVGErgG.
  • Wir melden Sie entsprechend der rechtlichen Regelungen in der kirchlichen Zusatzversorgungskasse an (bei einer Eingruppierung nach dem TV-L).
  • Ihr Arbeitsplatz liegt in naher Entfernung zur Eilenriede und zum Maschsee.
  • Wir bieten Ihnen gerne zu Ihrem Arbeitsplatz passende Fortbildungsmöglichkeiten an.
  • Sie arbeiten mit vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen in einem Team zusammen.

Wir setzen ein loyales Verhalten gegenüber der evangelischen Kirche voraus. Von allen Mitarbeitenden erwarten wir, dass sie die evangelische Prägung unserer Kirche achten und im beruflichen Handeln den Auftrag der Kirche vertreten und fördern.
Die Begründung eines Kirchenbeamt:innen-Verhältnisses setzt eine Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EKD voraus.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. 

 

hre aussagefähige Bewerbung erbitten wir ausschließlich per E-Mail bis zum 28.09.2023 an bewerbung.stadtkirchenverband@evlka.de unter dem Code 1908-03-02. Bitte geben Sie den Code in der Betreffzeile der Bewerbung an.

Für Auskünfte stehen Frau Seidel (Tel. 0511 9878-564), Herr Lübbers (Tel. 0511 9878-571) oder Frau Pehling (Tel. 0511 9878-560) zur Verfügung.

Weitere Informationen über den Stadtkirchenverband und die Stadtkirchenkanzlei finden Sie im Internet unter www.kirche-hannover.de.