Unsere Kapelle

Buntglasfenster
Das Buntglasfenster der Kapelle, gestaltet von Siegfried Steege (1996)

Im 5. Obergeschoss der Stadtkirchenkanzlei befindet sich eine Kapelle, in die alle Mitarbeitenden jeweils am Wochenbeginn zu einer Andacht eingeladen sind. Eine eigens für die Stadtkirchenkanzlei gegossene Glocke ruft montags morgens zur Andacht.

Die Kapelle bietet Platz für bis zu 50 Personen.

Der zunächst äußerst schlicht gehaltene Raum konnte 1996 durch ein buntes Bleiglasfenster des Schwarmstedter/Ahldener Künstlers Siegfried Steege (1933–2002) erweitert werden. Nachdem Steege im Altarkreuz bereits die Situation zwischen Grablegung und Auferstehung darstellte, ergänzt das Fenster die Ostergeschichte. »Der neue Morgen« oder »Der Tag danach« setzt das Geschehen fort und ermöglicht in seiner Farbgestaltung Gedanken und Empfindungen bis hin zum Pfingstfest oder zurück zum ersten Bund Gottes mit den Menschen.

Das Fenster erschließt sich dem Betrachter bei wiederholtem Anschauen in immer neuen Anklängen, Ideen und Stimmungen - je nach Beleuchtungsverhältnissen.