buchruecken03
Bis 1875 waren Kirchenbücher oft die einzigen schriftlichen Quellen zu den Lebensdaten einer Person. Foto: Clemens Buchwald

Im Kirchenbuchamt führen wir die aktuellen Kirchenbücher der Gemeinden des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover und stellen kirchliche Urkunden aus. Wir prüfen die Vollständigkeit und Richtigkeit der Melderegister und erstellen halbjährliche Gemeindegliederstatistiken. Wir führen Ein-, Aus- und Übertrittsregister und arbeiten bei der Kirchenvorstands-Wahl mit. Kontakte unterhalten wir zu den kommunalen Meldebehörden, zur katholischen und zur ev.-reformierten Kirche.

Im Archiv des Kirchenbuchamtes werden zudem die älteren Kirchenbücher der Kirchengemeinden des Stadtkirchenverbandes aufbewahrt.