Meldewesen

Kirchliche Amtshandlungen müssen an staatliche Stellen gemeldet werden sofern sie Auswirkungen auf den Konfessions-Status einer Person haben, also Taufen sowie Kirchenein- und -übertritte. Diese Status-Änderungen melden wir an das Ordnungsamt und überprüfen routinemäßig, ob die Eintragung in der Meldewesen-Software Mewis NT stattgefunden hat.

Regelmäßig erstellen wir zudem Statistiken über die Entwicklung der Gemeindemitgliederzahlen im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover und in den einzelnen Kirchengemeinden.
Mit der Wiedereintrittsstelle »Kirche im Blick« an der Marktkirche arbeiten wir eng zusammen.

kib2
Wiedereintrittsstelle »Kirche im Blick«. Foto: Stephan Lackner

Treten Sie ein!

Die Wiedereintrittsstelle »Kirche im Blick« ermöglicht Ihnen ohne große Formalitäten den (Wieder-)Eintritt in die evangelisch-lutherische Kirche.

Di – Do 15:00–19:00 Uhr
Fr 11:00–14:00 Uhr
Sa 11:00–14:00 Uhr

Hanns-Lilje-Platz 4/5