Kirchenbuchführung

In einem Kirchenbuch werden die kirchlichen Amtshandlungen, d. h. Taufen, Trauungen, Konfirmationen und Beerdigungen chronologisch aufgeführt. Taufen und Trauungen erfassen wir für sämtliche Kirchengemeinden des Stadtgebietes Hannover seit 1935 zentral im Kirchenbuchamt. Die Kirchengemeinden der Städte Garbsen und Seelze – seit 1959 Teil des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover – haben die Erfassung aller vier Amtshandlungen an uns abgegeben.

Die Amtshandlungen selbst liegen in voller Verantwortung der jeweils zuständigen Kirchengemeinde, bei der etwa eine Taufe oder Trauung auch anzumelden ist. Nach Vollzug einer Amtshandlung meldet die Kirchengemeinde sie an das Kirchenbuchamt. Die hierfür zu verwendenden Formulare finden Sie unter dem Menüpunkt Service.