ARCHION · digitale Kirchenbücher

Seit März 2015 ist das deutschlandweite Kirchenbuchportal ARCHION unter www.kirchenbuchportal.de nutzbar.

Auch die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers beteiligt sich an dem Projekt. Geplant ist, alle Kirchenbücher aus der Zeit vor 1875 auf der Basis der Mikroverfilmungen zu digitalisieren und in ARCHION bereitzustellen.
Dieses kann nur nach und nach geschehen, weil der Kirchenbuch-Bestand in der Landeskirche sehr groß und die Digitalisierung mit erheblichem Arbeits-, Personal- und Kostenaufwand verbunden ist.

Um diese Kosten zumindest teilweise zu decken und weitere Bereitstellungen zu ermöglichen, ist die Ansicht der Kirchenbuch-Digitalisate auf ARCHION kostenpflichtig. Allgemeine Auskünfte über Gemeinden und Kirchenbücher bleiben kostenfrei.
Die Abrechnung ist über zeitlich definierte »Zugangspässe« geregelt. Die einzelnen Gebührenmodelle finden Sie hier.

Auf der Homepage des Landeskirchlichen Archivs erhalten Sie eine Übersicht über den aktuellen Stand der in ARCHION zur Verfügung gestellten Kirchenbücher der Landeskirche Hannovers.