grosser_sitzungssaal
Großer Sitzungssal in der Stadtkirchenkanzlei. Foto: C. Buchwald

Im Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover sind 52 Kirchengemeinden, 2 Kapellengemeinden, 1 Gesamtkirchengemeinde sowie zahlreiche Einrichtungen in den Städten Hannover, Garbsen und Seelze zusammengeschlossen.

Das »Parlament« des Stadtkirchenverbandes ist der Stadtkirchentag (=die Kirchenkreissynode) mit seinen aktuell 78 Mitgliedern.

Die Ausführung der Beschlüsse des Stadtkirchentages obliegt dem Stadtkirchenvorstand (=Kirchenkreisvorstand). Für einzelne Themenbereiche haben sowohl Stadtkirchentag, als auch Stadtkirchenvorstand Ausschüsse gebildet bzw. Einzelbeauftragungen ausgesprochen.

Die Leitlinien für das Handeln innerhalb des Stadtkirchenverbandes sind in den Konzepten 2023 – 2028 festgelegt, die Sie hier herunterladen können.

Die Finanzierungswege sind in der Finanzsatzung 2023/2024 festgeschrieben.