EDV-Rahmenvertrag

Im März 2019 wurde mit der Firma „Ingenieurbüro EBL Werle und Trammer GbR“ (IEBL) ein Rahmenvertrag über EDV-Dienstleistungen geschlossen, der es allen Kirchengemeinden und Einrichtungen des Stadtkirchenverbandes ermöglicht, professionelle Unterstützung bei Computerproblemen in der Kirchengemeinde / Einrichtung zu erhalten. Durch die im Rahmenvertrag vorliegenden Regelungen sind alle vertragsrechtlichen und Datenschutzfragen geklärt, so dass der Abruf von Leistungen sehr einfach und gleichzeitig rechtssicher erfolgen kann.

Die Eckpunkte des Vertrages sind:

• Der Leistungsumfang enthält Unterstützung per Telefon /Fernwartung und vor Ort zu allgemeinen Computerfragen, z.B. Betriebssystem Windows, Druckeranschluss, Bürosoftware (Internet, Mail, MS-Office,…), Virenbeseitigung, Internet-DSL-Zugang, lokale Netzwerkinstallation, Kleintelefonanlagen und vieles mehr.
  • Die Unterstützung wird einfach per Telefonanruf beauftragt. Die Firma IEBL ist für uns erreichbar montags bis freitags von 8:00 bis 19:00 Uhr und samstags zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.
  • Die telefonische Unterstützung (auf Wunsch mit Bildschirmaufschaltung) kostet 7,42 € für jede angefangene Zehn-Minuten-Einheit. Ein Vor-Ort-Einsatz kostet 54,00 € pro Stunde (Abrechnung ebenfalls im zehn Minuten-Takt) zzgl. einer Anfahrtpauschale 62,50 € (alle Preise zzgl. MwSt). Zu jedem Auftrag erstellt die Firma IEBL eine Einzelrechnung, die – nach Bestätigung durch die Kirchengemeinde / Einrichtung – direkt zu bezahlen ist.
  • Ersteinrichtung / Installation der kirchentypischen Programme nach dem Arbeitsplatzgerätestandard der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zum Festpreis von 48 € zzgl. MwSt. Das Angebot können Sie hier herunterladen. Der Festpreis gilt unter der Voraussetzung, dass alle Windows Updates bereits installiert sind.

Um diesen Vertrag zu nutzen, ist einmalig die Unterschrift der Beitrittserklärung erforderlich, die als Anlage 1 dem Vertrag beiliegt. In den Gemeinden sollte dies auf Grundlage eines Kirchenvorstandsbeschlusses erfolgen, mit dem auch festgelegt wird, wer zum Abruf solcher Leistungen bevollmächtigt wird.

Die Preise werden in Abhängigkeit von der Gesamtnutzung des Vertrages weiter sinken und deshalb wird es für uns alle zum Nutzen sein, wenn wir solche EDV-Dienstleistungen vollständig aus diesem Rahmenvertrag beziehen.

Die Vertragsunterlagen mit den Informationen zur Nutzung finden Sie hier zum Download oder kontaktieren Sie direkt die Firma IEBL: Herr Werle, E-Mail: werle@iebl.de , Tel.: 04421 - 380 970, Internet: https://iebl.de/